Samstag, 17. September 2011

Piratinnen oder Wesen, die es auf Gor nicht gibt...

Vor ein paar Tagen hatte der Sklavenhändler unserer Stadt Besuch von einem nicht existierenden Wesen.
Wir könnten uns an dieser Stelle nun groß und breit darüber auslassen, warum es immer noch Leute gibt, die scheinbar nicht ein einziges Buch gelesen haben oder sich anders darüber informieren, ob ihre Rolle näher beschrieben wurde. Tun wir aber nicht, wir sind ja tolerant, meistens zumindest.

Was uns an diesem Besuch viel mehr schockte, war das allgemeine Unwissen über Gor, sowohl vom Besuch als auch von dem Spieler, der zumindest offziell unsere Sklavenhändler spielt.
Es fing damit an, das diese Frau bewaffnet bis unter die Zähne und in merkwürdiger Kleidung im Haus des Sklavenhändlers anzutreffen war.
Zur visuellen Verdeutlichung haben wir uns erlaubt ein Bild zu machen, was wir den geneigten Lesern nicht vorenthalten wollen.


Man beachte den Ledermantel, der farblich wunderbar auf den Spitzenbody angepasst ist, die hübschen Totenköpfe, die nebst Trinkhorn das Outfit formvollendet abrunden.
Natürlich kann man über solche visuellen Entgleisungen hinweg sehen, wenn das RP stimmig ist.
War es aber nicht (wer hätte das vermutet?!).
Die "Dame" stach durch Beleidigung unserer Hochkastigen heraus und war der Meinung von ihr auch noch Respekt einfordern zu müssen.
Fassen wir kurz zusammen:
Eine Piratin (auch wenn es die Rolle ja eigentlich nicht gibt), mit einem Ausschnitt bis zum Bauchnabel, eine Gesetzlose also, ist "Gast" in einer Stadt, in denen das Kastensystem gilt und erwartet als Gesetzlose (ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne) Respekt von der aktuell höchsten Kastenvertreterin der Stadt.
Als man sie freundlich daraufhin weisen wollte, das sie entweder sich zu benehmen hat oder in einer der Zellen des Stadtgefängnisses landet, wurde sie pampig, ging auf keinen Emote mehr ein und verschwand.
Gut, nichts was uns wirklich traurig stimmte.
Viel schlimmer war aber, das der ansässige Sklavenhändler der Meinung war, sie verteidigen zu müssen (IC natürlich, und das ist eigentlich das wahrlich erschreckende daran), sie wäre eine alte Freundin und begleite selber ein hohes Amt. Als was? Als Piratenweib, was es ja eigentlich gibt? Oder ist sie vielleicht in der 6. hohen Kaste, und wir alle haben die Existenz jener hohen Kaste bisher überlesen?


In mir persönlich stärkt sich mehr und mehr die Meinung, dass es wirklich nur noch eine Handvoll Leute gibt, die Gor spielen, und die auch wissen, was sie von sich geben.

3 Kommentare:

  1. Es ist einfach so, dass diesen Leuten relativ egal ist was andere von ihrem Auftreten halten. Diese Spieler sch****** auf das was andere wollen, auf das was andere mit dem Betrieb und der Ausstattung von Sims und Charakteren aufgebaut haben. Diesen Leuten ist der Hintergrund und die Glaubwürdigkeit ihres und des RPs von anderen völlig Schnuppe. Ich denke durchaus dass man solche Spieler ruhig mit ganz harten Bandagen bekämpfen sollte, mit Simbanns und auch durchaus öffentlicher Zuschaustellung damit die, die es nicht wissen, es lernen. Das Maß an Respektlosigkeit und bösartiger Ignoranz gegenüber allen die ernsthat goreanisches Rollenspiel machen wollen, sollte bestraft werden. Ganz einfach.

    AntwortenLöschen
  2. Darum geht es in diesem Blog, wir wollen auf die Gesamtsituation, die, wie wir alle wissen mehr als nur bescheiden ist, aufmerksam machen.
    Es liegt uns am Herzen, dass gute alte Gor aufleben zu lassen und spielen daher selbst so buchnahe wie möglich. (Nein nicht BTB)

    Aber bei einer Piratenfrau (die ohnehin schon völlig lächerlich ist) die so auftritt, da fehlen selbst uns die Worte und müssen das Gesehene erst mal Revue passieren lassen.

    Wir wollen daraufhindeuten, dass so ein Auftreten und Verhalten falsch ist und haben dennoch die Hoffnung auf Besserung.

    AntwortenLöschen
  3. Ach... es gibt auch Spieler, die sehen völlig normal aus und nerven dennoch.

    Vor zwei Tagen war bei uns im Kaff auf einmal lokales Tharna angesagt, paar Frauen wollten sich zu den neuen Herrscherinnen der Stadt aufschwingen, also machte ich dann eben das Übliche: Freunde einsacken und zurückerobern, wat soll man auch sonst tun. Das klappte auch alles wunderbar inkl. nachher der öffentlichen Auspeitschung der Rädelsführerin durch mich, was noch nach goreanischen Maßstäben ja milde ist.

    Jedenfalls war aber ein Gast in der Stadt, normal harmlos, der hatte es in sich. Zunächst einmal griff die mich zweimal in Folge an, lag dann einmal und machte wieder erneut weiter, anstelle dass sie Ruhe gibt ums RP laufen zu lassen, ne. Also muss sie sich dann nicht wundern, wenn ich sie nach dem zweiten Mal legen eben nach allen Regeln der Kunst fessle, damit da mal endlich Ruhe im Karton ist.

    Ja, also von mir gabs dann eben den üblichen Fesselemotekrampf, das wollte die doch zuerst nicht annehmen, nach dem Motto "has declined to be bound!" Meine Fresse. Also ging ich in IMs mit der Frau, man kann ja normal über alles reden, auch wenn sie das hätte eigentlich machen müssen, und fragte sie denn mal, was ihr Problem sei. Ich habe sie regelkonform gefesselt und warum bitte nimmst du das denn nicht an? Als Antwort kam "ich wohne hier" und "mir wird das alles zu blöde." Da gab's dann von mir mal den freundlichen Hinweis darauf, dass wer aktiv ins Kampfgeschehen eingreift auch eine Fesselung in Kauf nehmen muss, denn ansonsten hätte sie sich ruhig verhalten müssen, also entweder nimmst du die Fesseln nun an oder gehst für heute aus dem laufenden RP weg. Das wirkte, Madame ließ sich dann fesseln.

    Allerdings kams dann eben, als so ziemlich alle lagen, die liegen sollten zu den üblichen Reibungsverlusten, da kann man zehnmal rufen alle Gefangenen zum Brunnen, näää... manche wollen und können einfach nicht hören. Aber das kennt man ja.

    Madame jedenfalls hatte Hummeln im Arsch und kann kein RP laufen lassen, das ihr missfällt, keine acht Minuten nachdem ich sie gefesselt hatte, robbte sie mal eben so - voll gefesselt, wohlgemerkt - in die Gaststätte, schaffte es irgendwie mittels Telekinese eine Flasche auf den Boden zu werfen und schnitt dann die Fesseln frei. Gerade mal acht Minuten war die gefesselt, dann schon stand sie wieder fröhlich in der Gegend rum und gab zu allem und jedem ihren Senf ab und störte einfach nur das RP tierisch. Wäre sie nur alleine da, könnte man sie ja ignorieren, da sie aber auch mit allen möglichen Leuten in der Umgebung interagierte wars schwer. Madame spielte nur das aus, was ihr gefällt und ihr nicht schadet, den Rest ignoriert sie einfach.

    Das nennt man auch einen eingebauten Gottmodus, mit solchen Leuten kann ich und will ich nichts anfangen. Am Ende kams dann dazu, dass ich ihr noch recht deutlich sagte, bleib mir in Zukunft einfach aus der Sonne, dann werden wir prima miteinander klarkommen, da wollte sie dann noch als niedere Kaste brotloser Natur mal eben drei (!!!) Assassinen als ihren Schutz anheuern. Hähä, was ein Krampf. Dass ihre Protektorenliste auch gefühlt mindestens 30 Leute enthält (darunter sind mehrere Gruppen), muss man nicht weiter ausführen.

    Kurz und gut das Fazit des Redeschwalls: Kleidung ist wichtig, aber man kann an Kleidung alleine nicht erkennen, ob der Rollenspieler nun gut oder schlecht ist. Solche Leute mit eingebautem Gottmodus erkennt man erst im laufenden Spiel, sie nerven verdammt nochmal tierisch, und sie können sogar akkurat gekleidet daherkommen - man sieht es ihnen eben nicht an!

    Solche Leute nerven mich ebenso mindestens so sehr wie ach so toller Amigor-BtB-Prediger, die in Gor auf Deutsch rumtönen wie was weiß ich so toll und buchnah sie sind, und bei uns tauchen sie dann in lässigen Baggy Pants samt lässigem Strohhalm im Mundwinkel auf, aber nein, natürlich sind sie Krieger, WEIL: sie tragen die Tunika unter der Hose!!! Da bitte, rote Tunika, eindeutig Krieger, ein Narr der das nicht sofort erkennt!!!

    AntwortenLöschen